Click to listen highlighted text!

Standort

GS StuBA Mohrenstraße Quartier
Mit ihrem Sitz im Quartier 110 in der Mohrenstraße befindet sich die Bund-Länder-Geschäftsstelle an einem traditionsreichen Standort im Berliner Regierungsviertel.

Das Quartier 110 an der Westflanke der Friedrichstraße zwischen Mohrenstraße, Glinkastraße und Taubenstraße befindet sich in der Mitte Berlins. Als Teil der Friedrichstadt wurde das Quartier bereits im 18. Jahrhundert auf Befehl Friedrich I. angelegt.

Die ursprüngliche Bebauung wurde 1937 durch ein im Auftrag der Allianz-Versicherungen errichtetes Gebäudeensemble ersetzt. Nach der Rekonstruktion der durch Kriegseinwirkungen teilweise stark beschädigten Bauten und dem 1955 abgeschlossenen Neubau an der Friedrichstraße war das Quartier Sitz der Handelsadministration der DDR.

Weitere Informationen

Unser Standort

Klicken Sie auf den Lautsprecher, um den ausgewählten Text abzuspielen.